Technische Fragen zum Förderkonto
Hier gehen wir auf technische Fragen zum Förderkonto ein.
Themen
- Einstieg ins Förderkonto
- Neue Ansprechperson
- Welcher Browser ist nötig
- Upload funktioniert nicht
- Abrechnung kann nicht eingereicht werden
Einstieg ins Förderkonto
Welche Zugangsdaten brauche ich?
Um einen Scheck im Förderkonto beantragen zu können, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten zum WKO- Benutzerkonto.
- Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte unter Benutzerkonto - WKO.at.
- Zugangsdaten vergessen? Die WKO-Serviceline (Montag – Freitag 8-20 Uhr, Samstag 8-12 Uhr Tel. 0800 221 221, E-Mail: benutzerverwaltung@wko.at) hilft Ihnen weiter.
Von Ihrem WKO-Benutzerkonto geht’s weiter zum go-international Förderkonto.
Fehlermeldung „Dieses Service steht nur für Benutzer mit Identitätsnachweis und Berechtigung für Aussenwirtschaft zur Verfügung“.
Dafür gibt es 2 mögliche Ursachen:
- Das bedeutet, dass im Benutzerkonto Ihr Identitätsnachweis fehlt. In diesem Fall ist eine einmalige Identifizierung mittels Handy-Signatur erforderlich.
Sollten Sie (noch) keine Handy-Signatur haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Wirtschaftskammer, um die weitere Vorgangsweise zu besprechen. - Wenn Sie Ihren Identitätsnachweis bereits erbracht haben und diese Fehlermeldung trotzdem erscheint, löschen Sie bitte in Ihrem Browser die Cookies und Website-Daten (in den meisten Browsern zu finden unter „Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit)
Unternehmen auswählen
Beim Einstieg ins Förderkonto wählen Sie bitte das Unternehmen, für das Sie einen Förderantrag stellen möchten. Das Unternehmen wird mit Firmennamen + Mitgliedsnummer angezeigt (z.B. „Max Mustermann, Mitglieds-Nr. 1234567“)
Ihr Unternehmen wird nicht angezeigt?
In diesem Fall wurde Ihr WK-Benutzerkonto dem Unternehmen noch nicht zugeordnet.
Bitte wählen Sie das Unternehmen, für das Sie einen Förderantrag stellen möchten. Der Admin Ihres Unternehmens muss Ihnen die Rolle „Außenwirtschaft“ zuweisen, damit Sie berechtigt sind, einen Förderantrag zu stellen.
Neue Ansprechperson
Die Person, die den Förderantrag gestellt hat, ist nicht mehr im Unternehmen – wie kann ich den Antrag/die Abrechnung weiter bearbeiten?
Kein Problem – die neue Ansprechperson muss von uns registriert werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Ansprechperson in Ihrer Wirtschaftskammer.
Welcher Browser ist nötig
Funktioniert das go-international Förderkonto auch mit Safari?
Das Förderkonto wurde für Firefox optimiert, bitte verwenden Sie am besten diesen Browser für den Einstieg ins Förderkonto. Bei anderen Browsern können bei einzelnen Funktionen Fehler auftreten.
Upload funktioniert nicht
Der Upload funktioniert nicht – was soll ich machen?
Sorry - das sollte nicht passieren, aber manchmal kommt es zu System-Überlastungen. Am besten die Daten speichern, aus dem System aussteigen und später einen neuen Versuch starten. Wenn es wieder nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson in Ihrer Wirtschaftskammer und wir bemühen uns um eine rasche Fehlerkorrektur.
Abrechnung kann nicht eingereicht werden
Ich sehe meinen Förderantrag, kann aber keine Abrechnungsunterlagen hochladen – was soll ich machen?
Haben Sie Ihren Förderungsvertrag bereits signiert an die Förderstelle retourniert? Die Abrechnungsfunktion wird erst freigeschaltet, wenn Ihr Förderungsvertrag seitens der Förderstelle hochgeladen wurde. Sollten Sie Ihren Förderungsvertrag bereits retourniert haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson in Ihrer Wirtschaftskammer und wir bemühen uns um eine rasche Fehlerkorrektur.