search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

JUST LEITERN erklimmt weltweit die Exportleiter

Seit 130 Jahren widmet sich die niederösterreichische Firma der Fertigung von hochqualitativen Leitern, Gerüsten und Treppen für alle Anforderungen der Höhenüberwindung.

Messestand mit einem Kleinbus auf dem Leitern montiert sind
© JUST LEITERN AG Interschutz Hannover 2015

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Nachdem wir in Europa Fuß gefasst haben, konnten wir auch im Mittleren Osten durchstarten. Nach der Teilnahme an Fachmessen gelang es uns, auch den asiatischen Markt zu erobern, sowie auch unsere Aktivitäten in Südamerika vorantreiben. 2021 kamen noch zusätzlich Mexiko, Australien und Israel hinzu.

Besonders freut es uns, dass unser Exportumsatz innerhalb der letzten Jahre auf ein Viertel des Gesamtumsatzes gestiegen ist.

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Exportaktivitäten in den von go-international geförderten Zielmärkten?

Im März 2015 wurden mehrere mögliche Vertriebspartner sowie Fahrzeughersteller aus der Türkei besucht und die Erzeugnisse unserer Firma präsentiert. Die hohe Qualität der nach europäischen Normen zertifizierten und in Österreich hergestellten Leitern und Gerüste hat großes Interesse geweckt. Drei Betriebe wurden ausgesucht, mit denen Kooperationsverträge verhandelt wurden. Die Region Türkei, Griechenland, Zypern wird seither verstärkt betreut.

Sehr gut entwickelt hat sich der Markt in Spanien: Dort konnten wir Fahrzeugbauer für Feuerwehren von normgerechten Leitern für den Einsatz überzeugen.

Durch eine neue Partnerschaft in Israel, seit einer Ausschreibung bei der dortigen Feuerwehr, haben wir auch in diesem Land Fuß gefasst. Seither kommen weiter neue Projekte hinzu, bis hin zur israelischen Eisenbahn kamen seither Anfragen und Bestellungen.

Welche Rolle spielte die Unterstützung durch go-international und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA beim Markteintritt?

Die finanzielle Unterstützung stellte eine große Erleichterung dar. Die AußenwirtschaftsCenter haben uns bei der Suche nach Vertriebspartnern bzw. bei der Terminisierung von Besuchen unterstützt. Sehr hilfreich war auch die Beistellung von  Übersetzern sowie die organisatorische Unterstützung bei diversen Messen und Katalogausstellungen.

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die wichtigste?

Als in der Branche sehr kleines Unternehmen haben wir uns auf Nischenprodukte höchster Qualität spezialisiert. Zielmärkte wie China, die hierorts mit Billigprodukten unsere Märkte fluten, zählen heute zu den wichtigsten Absatzländern für unser Unternehmen. Qualitätsprodukte, die nicht in Massen gefertigt werden können, sind Stärken, die nunmehr weltweit Anklang finden.

JUST Leitern AG im Word-Rap

  • Die bedeutendste Innovation der letzten Jahre… „war die Umstellung unserer Produkte auf Nischenprodukte. Diesen Produkten gehört die Zukunft in Fernmärkten, da dort die europäische - und im Speziellen die österreichische - Qualität immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unsere Stärke ist die Produktion von Sonderanfertigungen nach individuellen Kundenwünschen."
  • Unsere Top-Exportländer sind... „auch mit weltweiter Präsenz derzeit Deutschland und die Schweiz."


Datum der Aktualisierung: April 2022