search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

YieldWatchDog: Die smarte Datenüberwachung in der Halbleiterindustrie

Führende Halbleiterproduzenten vertrauen auf DR YIELD’s smarte Software „YieldWatchDog“ zur automatischen Überwachung großer Datenmengen. 

DR YIELD Team
© DR YIELD software & solutions GmbH DR YIELD Team

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Unsere Spezialsoftware für die Halbleiterindustrie ist bei vielen namhaften Mikrochip-Herstellern rund um den Globus im Einsatz. Unsere Kunden sind multinationale Konzerne, da macht es folglich wenig Sinn in Ländergrenzen zu denken. Deshalb lag unser Fokus stets am globalen Markt. Wir betreuen von Graz aus zusammen mit Vertriebspartnern in Japan, Taiwan, China, Südkorea und den USA, Kunden auf drei Kontinenten und decken dabei 16 Zeitzonen ab.

Welche Rolle spielt die Unterstützung durch go-international für Ihre Expansion?

In den letzten Jahren war es uns möglich die Anzahl unserer Installationen in mehreren Ländern auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen. Weiters ist es uns gelungen unsere Vertriebsstrukturen wesentlich zu erweitern. Die Positionierung eines innovativen Produkts wie unsere YieldWatchDog-Software in einem neuen Markt ist immer mit Markteintrittsrisiken verbunden. Durch die go-international Förderung konnte dieses Risiko wesentlich abgefedert werden.

Nutzen Sie die Serviceleistungen der AußenwirtschaftsCenter?

Das Netzwerk der österreichischen AußenwirtschaftsCenter ist großartig! Vor allem bei der Suche nach möglichen Vertriebspartnerschaften konnten uns die AußenwirtschaftsCenter in den jeweiligen Ländern bereits mehrere gute Kontakte vermitteln. Auch die professionelle Unterstützung bei der Kommunikation in nicht-englisch-sprachigen Ländern war überaus hilfreich. 

Welche Maßnahme war für Ihren Markteintritt die zielführendste?

Neben unserem leistungsstarken Produkt, ist es für uns wichtig, bei unserer Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dies geschieht auf Fachmessen, Konferenzen, durch Vertriebspartnerschaften, Online Präsenz und natürlich auch durch die intensive Nutzung von Videokonferenzen. Das alles trägt seinen Teil dazu bei, potenziellen Kunden zu zeigen, dass wir unabhängig von der örtlichen Distanz stets den besten Service bieten.

DR YIELD software & solutions GmbH im Word-Rap 

  • Unser Erfolgsgeheimnis… „ist, unseren Kunden eine innovative, unmittelbar funktionierende Lösung für ihre Probleme zu liefern."
  • Meine Top-3 Export-Märkte… „sind Amerika, Europa, Asien."
  • Am Flughafen mag ich,… „dass die ganze Welt nur wenige Stunden entfernt ist."


Datum der Aktualisierung: August 2023