search home contact event money arrow-right arrow-up download facebook twitter xing linkedin print mail pdf Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Startseite Go-International

Innovation kennt keine Grenzen: Robotunits automatisiert auch in Australien

Genial einfach. Einfach genial. Der einfachste, schnellste und flexibelste Automatisierungsbaukasten der Welt. 

Robotunits GmbH Produktwelt
© Robotunits GmbH Robotunits GmbH Produktwelt

Der Automatisierungsbaukasten von Robotunits...

bietet ein Maximum an Möglichkeiten mit einem Minimum an Komponenten. Dank des hohen Standardisierungsgrades lassen sich sämtliche Elemente des Baukastens einfach miteinander verbinden. Spielfrei und vibrationssicher, ohne Bohren und Fräsen. Jahrzehntelange Projekterfahrung und persönlicher Kundenservice garantieren Zeit- und Kostenersparnis.

Wie international ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Wir sind mit unserem standardisierten Automatisierungsbaukasten weltweit tätig und haben Niederlassungen und Produktionsstätten in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, USA und eben auch Australien.

Wie hat Sie go-international bei Ihren Internationalisierungsvorhaben unterstützt?

Durch einen frühen Mitarbeiteraustausch in unsere Niederlassung in Australien wurden Know-how-Grundlagen geschaffen, die eine stabile Basis für das weitere Wachstum bildeten. Im Tochterunternehmen Robotunits Pty. Ltd. in Meldbourne, Australien, wurden Standardprozesse wie sie bei der Robotunits GmbH in Dornbirn, Österreich, bereits vorhanden sind, implementiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden auf die Produkte geschult. Der Umsatz an beiden Firmenstandorten konnte durch diesen Know-how-Transfer und den Export von Standardteilen nach Australien erhöht werden. Zudem wird die Marke Robotunits weltweit gestärkt.

Welche Rolle spielt die Unterstützung durch die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA beim Markteintritt?

Das AußenwirtschaftsCenter in Sydney ist vor allem in der Anfangs- und Planungsphase ein wertvoller Partner für die Internationalisierung.

Wodurch unterscheidet sich Australien von anderen Ländern, in denen Sie bereits tätig sind?

Durch die geografische Lage und Besiedlung des australischen Kontinents wurden wir vor allem in der Logistik vor neue Herausforderungen gestellt. Die Standardbauteile für die Produktion werden von Europa nach Australien geliefert. Dafür ist eine gute Bedarfsplanung und Transportorganisation notwendig. Vor Ort in Australien sind die Transportwege erheblich zeit– und kostenintensiver als in Europa. Durch die großen Distanzen zwischen den Ballungszentren ist eine Fokussierung der Vertriebstätigkeiten auf lokale Märkte wirtschaftlicher.

Christian Beer, Gründer und CEO Robotunits GmbH
© Robotunits GmbHChristian Beer, Gründer und CEO Robotunits GmbH


Christian Beer, Gründer und CEO Robotunits GmbH im Word-Rap

  • Unser Erfolgsgeheimnis…  „liegt in der Bereitschaft von jedem, aus aktuellen Erfahrungen zu lernen."
  • Innovation bedeutet für mich… „die Grundlage für gesellschaftliche Entwicklung und Wohlstand."
  • Ich bewundere… „Menschen, die stets anstelle von Problemen in Lösungen und Möglichkeiten denken."


Datum der Aktualisierung: September 2022